Allianz für Kinder

Seit 27 Jahren hilft die ALLIANZ für KINDER aus Steyr, wenn Kinder in Krisengebieten krank oder verletzt sind. Wenn sie Schmerzen haben. Wenn es in ihrer Heimat keine Aussicht auf medizinische Betreuung gibt. Wenn es an Medikamenten und an Möglichkeiten für dringend notwendige Operationen fehlt…

Medizinische Einzelfallhilfe

Die „Sache“ steht bei der ALLIANZ für KINDER im Vordergrund. Es geht um Kinder, die Hilfe benötigen, es geht um Hilfe, die in Österreich geleistet werden kann. Mit diesem Ziel wurde die oberösterreichische Hilfsorganisation im Jahr 1990 gegründet und dieses Ziel wird bis heute verfolgt, um Kindern medizinische Einzelfallhilfe zu leisten, die ihnen eine Chance auf ein gesundes Leben schenkt. Als kleiner Verein arbeitet das Team rund um Dr. Michael Schodermayr sparsam und effizient und konnte so bereits Großes bewirken: Über 2000 Mädchen und Buben aus Afghanistan, Angola, Rumänien, dem Kosovo, Albanien … konnten bislang zu oft lebensrettenden Operationen in österreichische Spitäler gebracht werden.

Als ausschließlich durch Spenden finanzierte Organisation benötigt die Allianz für Kinder laufend die Unterstützung vieler Menschen. Neben Privatpersonen zeigen auch Unternehmer und Serviceclubs soziales Engagement und unterstützen die Arbeit des Vereins.

So auch der LIONS Club Sierning-Steyrtal, der vor Weihnachten dem 1jährigen JONI aus Albanien eine lebensrettende Operation am Herzen ermöglichte. In seiner Heimat hatte der kleine Junge keine Hoffnung auf Hilfe und ohne entsprechende Operation wäre er keine 12 Jahre alt geworden. DANK des gemeinsamen Engagements wurde Joni dieses Schicksal erspart. Sein Herz schlägt jetzt so kraftvoll, wie dies für ein gesundes Heranwachsen nötig ist und er blickt nun in eine  Zukunft voller Leben. In diesen Tagen überreichte Lions-Präsident Mag. (FH) Jürgen Resch die großartige Spendensumme in Höhe von € 5.500,– an Mag. Hannes Pölzgutter von der Allianz für Kinder. Ein schönes Beispiel, wie gemeinsame Hilfe funktionieren und Kindern eine gesunde Perspektive geschenkt werden kann.